Wohnen mit Haustieren: Fische steigern das Wohlbefinden

Wer ab und an einmal zum Arzt geht und dort im Wartezimmer ein Aquarium gesehen hat, wird sich vielleicht schon einmal gefragt haben, warum eigentlich diese Wahl getroffen wird. Es liegt allerdings nicht etwa daran, dass Fische keinen Dreck machen und als pflegeleicht gelten, sondern an der beruhigenden Wirkung auf Körper und Geist, die ihnen oftmals nachgesagt wird. Gerade wer nicht viel Zeit hat, oft nach draußen zu gehen und sich eine Portion Entspannung in der Natur abzuholen, kann tatsächlich von einem Aquarium profitieren. Denn Fische zu beobachten, wirkt sich positiv auf die eigene Gesundheit aus und können dabei helfen, die eigene Wohnung in eine Oase der Ruhe zu verwandeln.

Stressreduzierend und therapeutisch

Verschiedene Wissenschaftler und Forscherinnen haben es unter die sprichwörtliche Lupe genommen, wie sich Aquarien auf das Wohlbefinden der Menschen auswirken. Sie haben dabei herausgefunden, dass es den Puls, das Stresslevel und die Nervosität senken kann, Fische zu beobachten. Weil Stress in der heutigen Zeit bei so vielen Menschen zum normalen Alltag gehört, ist dies gerade aktuell ein besonders gutes Argument, sich ein Aquarium nachhause zu holen, das auch noch eine gewisse Verbindung zur Natur aufzeigen kann. In Umgebunden, die zu gefallen wissen, fühlt sich fast jeder wohler. Nicht wenige Menschen finden auch die Geräusche von Wasser beruhigend, die Bewegungen der Fische sind es ohnehin. Außerdem kann ein Aquarium ein guter Kompromiss sein. Es kommt zwar keine Langeweile auf, erfordert jedoch auch keine großen, täglichen Aktivitäten und hohen Planungsaufwand, wie es zum Beispiel ein Hund tut. Und das alles, wenn man einmal davon absieht, dass auch Gäste uneingeschränkt von einem Aquarium profitieren können, ohne dass es ihnen Angst einjagen oder ihre Allergien zum Vorschein bringen würde.

Aquarien können auch ein Hobby sein

Egal ob intensive Recherche über das beste Aquarium-Equipment betrieben wird oder darüber, Salzwasserfische kaufen zu wollen, Aquarien sind wirklich alles andere als langweilig und können damit auch ein lohnenswertes Hobby sein. Die erste Investition in die Anschaffung kann größer ausfallen, die echte Freizeitbeschäftigung beginnt aber ohnehin erst danach. Dafür kann sie aber jeden Tag einen Ausgleich zum Arbeitsleben bieten, viele Gelegenheiten zum Fachsimpeln und Austauschen mit anderen Aquaristik-Fans und bringt noch viele weitere Vorteile mit. Eine Investition in ein Aquarium kann eine in das eigene Leben und Wohlbefinden darstellen.

Originally posted 2022-08-30 15:12:22.