Rollos oder Gardinen – was bietet sich vor dem Fenster an?

Ist das Haus oder die Wohnung fertiggestellt, geht es an die Einrichtung der Zimmer. Spätestens nun kommt die Frage auf, was eigentlich vor das Fenster soll. Sollen es Rollos werden? Oder bieten sich Gardinen doch eher an? Letztendlich ist es aber eine Geschmackssache. Manche Leute bevorzugen Rollos und Lamellen-Rollos. Andere Menschen möchten doch eher Gardinen vor den Fenstern hängen haben. Die Vor- und Nachteile zeigen wir hier kurz auf.

Vor- und Nachteile der Rollos

Ein Rollo dienst nicht nur als Sichtschutz, sondern auch als Sonnenschutz. Es lässt sich ganz einfach und bequem über eine seitliche Seilführung bedienen. Manchmal lässt es sich auch unten am Saum glattspannen. Rollos gibt es in unzähligen Farben und verschiedenen Stoffen, sodass es Auswahl pur gibt. Ganz gerne werden auch Raff- und Falt-Rollos an Fenstern angebracht. Diese sind dekorativ und viel wohnlicher.

Allerdings ist es so, dass Rollos im Normalfall nicht durchsichtig sind. Das bringt den Nachteil mit sich, dass man nicht zum Fenster rausschauen kann, wenn es unten ist. Man müsste das Rollo hochziehen. Heimliches Herausschauen ist somit kaum möglich.

Ganz praktisch sind jedoch Lamellenrollos. Die Lamellen der Rollos kann man einfach mithilfe eines Stabes oder eines Seils ganz nach Wunsch drehen. Nachteilig könnte hierbei die Tatsache erwähnt werden, dass das Lamellenrollo doch eher in Büros seinen Platz findet. Im Wohnbereich kommt möglicherweise nicht so eine schöne Atmosphäre auf.

Vor- und Nachteile der Gardinen

Viele Menschen denken, wenn sie Gardinen hören, dass diese „Old School“ sind. Dabei sind Gardinen der absolute Klassiker im Wohnbereich. Werden Häuser oder Wohnungen verkauft, nutzen Immobilienmakler in Köln und anderen Städten vielmals auch Gardinen und Rollos, um Gemütlichkeit rüberzubringen.

Hinsichtlich der Platzierung und Aufhängung gibt es auch viele Unterschiede. Manche Leute nutzen zweiteilige Gardinen mit Store und Dekoschal. Andere Leute bevorzugen die klassischen Gardinen links und rechts vom Fenster. Letztendlich ist es so, dass es sehr moderne Vorhänge gibt, die sich in jedem Wohnraum einfügen.

Als nachteilig könnte man erwähnen, dass die Gardinen regelmäßig gereinigt werden müssen. Es ist also doch etwas Arbeit, die Gardinen abzuhängen und dann wieder aufzuhängen. Ansonsten sind aber Gardinen sehr modern und empfehlenswert.