Was gehört zu einem gut eingerichteten Homeoffice-Arbeitsplatz?

Ein Arbeitsbereich im eigenen Zuhause lässt sich rasch einrichten. Eigentlich sind nur Tisch und Stuhl notwendig, um arbeiten zu können. Auf Dauer ist es jedoch kein Zustand, immer am Esstisch oder Küchentisch zu sitzen und die Arbeiten zu erledigen.

Wer dauerhaft im Homeoffice arbeiten möchte, wird sich daher nach einer Alternative umschauen. Möglich ist ein separates Arbeitszimmer. Aber auch ein abgetrennter Arbeitsbereich stellt eine Option dar.

Büromöbel auswählen und anordnen

Ist ein separater Bereich zur Verfügung, kann es an die Auswahl der Möbel für das Büro gehen. Wichtig ist zunächst einmal optimaler Schreibtisch, an dem die verschiedenen Aufgaben erledigt werden können. Es muss möglicherweise auch eine Refurbished Workstation unterkommen.

Möglicherweise müssen in Drucker und andere Dinge einen Platz finden. Letztendlich hängt es von der Position ab. Je nachdem, welche Arbeiten verrichtet werden müssen, sind unterschiedliche technische Geräte relevant.

Neben der Workstation könnte auch ein externer Monitor notwendig werden. Auch eine zusätzliche Tastatur und eine Maus spielen vielmals eine Rolle.

Wer im Kundenservice tätig ist, könnte auch ein Headset gebrauchen, um mit den Kunden optimal zu kommunizieren. Falls solche Stellen für den Homeoffice-Bereich angeboten werden, gibt es vielmals die nötige Ausrüstung vom Arbeitgeber, sodass sich niemand Gedanken machen muss.

Neben dem Schreibtisch sind daher auch weitere Möbel wie Regale und Sideboards in ausreichender Tiefe notwendig. So können Ordner und andere Utensilien einen Platz finden.

Ergonomischer Bürostuhl wichtig

Besteht die Arbeit überwiegend aus Schreibarbeiten und Aufgaben am PC, ist ein ergonomischer Bürodrehstuhl das A und O. Er muss höhenverstellbar sein. Auch sollte der Drehstuhl aufrechtes Sitzen fördern, um die Rückenmuskulatur zu stärken.

In diesem Bereich sollte niemand sparen. Immerhin geht es um die eigene Gesundheit. Möglicherweise übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für die Einrichtung des Büros. Fragen kostet nichts.

Für optimale Beleuchtung sorgen

Auf die Lichtverhältnisse kommt es außerdem an. Natürliche Beleuchtung ist besonders wichtig. Deswegen sollte der Schreibtisch möglichst am Fenster im 90° Winkel positioniert werden. So fällt das Licht optimal auf den Arbeitsplatz.

Falls das nicht möglich ist, könnten Tischlampen in Erwägung gezogen werden und für eine optimale Ausleuchtung sorgen. Indirektes und dimmbares Licht ist vorzuziehen. So kommt es zu angenehmen Lichtverhältnissen.

Originally posted 2023-02-16 09:56:10.