Vom Hauskauf zum Traumzuhause: Wie Fachleute Sie auf dem Weg begleiten

Sponsored Post*

Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte, hat einen weiten Weg vor sich, der nicht einfach mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag endet. Bis aus dem Hauskauf das Traumhaus wird, liegen noch ein paar Schritte vor dem neuen Eigenheim-Besitzer oder der Besitzerin. Zum Glück gibt es Fachleute, die Ihnen bei jedem dieser Schritte kompetent zur Seite stehen.

Das Maklerbüro: Immobiliensuche und -kauf

Im Regelfall beginnt der Kontakt zum Maklerbüro schon vor dem eigentlichen Kauf der Immobilie. Kompetente Immobilienvermittelnde können Sie ab dem Moment unterstützen, indem Sie sich dazu entscheiden, sich auf die Suche nach Ihrem neuen Traumzuhause zu machen. Professionelle Makler und Maklerinnen haben einen umfassenden Überblick über den Immobilienmarkt und können Ihnen dank fachlichem Know-how und Erfahrung helfen:

  • einzuschätzen, welche Objekte in welcher Lage am besten zu Ihrem Budget passen,
  • ermitteln, ob der Preis der Immobilie marktgerecht ist,
  • Objekte zu finden, die alle Ihre Anforderungen an Ihr Traumzuhause erfüllen und
  • Sie dank ihres exklusiven Netzwerkes auf Objekte aufmerksam zu machen, die noch nicht auf gängigen Portalen angeboten werden.

Immobilienkauf

Doch die Arbeit professioneller Makler und Maklerinnen endet nicht mit der Empfehlung einer passenden Immobilie. Ihre Immobilienvermittlung bleibt auch während des gesamten Kaufprozesses und darüber hinaus an Ihrer Seite und kümmert sich und Verhandlungen, Verträge und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

Sollten vor, während oder nach dem Kauf Fragen zum Kaufprozess aufkommen, steht Ihnen ein Ansprechpartner zur Seite, der Sie zu sämtlichen Aspekten rund um Ihr Immobilienvorhaben informiert. Ihr Makler oder ihre Maklerin hält Sie während der Kaufabwicklung auf dem Laufenden, informiert Sie über Fortschritte und berät Sie bei unvorhergesehenen Ereignissen.

Weitervermittlung an Fachleute

Auch noch nach dem Unterschreiben des Kaufvertrages bleibt Ihr Maklerbüro eine wichtige Anlaufstelle – zum einen, um sicherzugehen, dass der Kauf auch wirklich zur Zufriedenheit aller Beteiligten ausgefallen ist; zum anderen, um Ihnen bei der Suche nach Fachkräften zu helfen, die Ihnen auf Ihrem weiteren Weg zur Seite stehen.

Falls Sie rund um Celle Unterstützung bei Ihrem Immobilienvorhaben benötigen, berät Sie beispielsweise die Niederlassung von City Immobilienmakler in Celle fachkräftig und kompetent.

Firmenname

City Immobilienmakler Celle

Anschrift

Südwall 25

29221 Celle

Niedersachsen | Deutschland

Kontakt

Telefon: 0511 13221100

Internet: https://city-immobilienmakler.de/niedersachsen/niederlassung-celle/

E-Mail: info@city-immobilienmakler.de

Das Notariat: rechtliche Unterstützung

Während der Makler oder der Makler zwar eine wichtige, aber doch optionale Anlaufstelle für Unterstützung ist, kann ein Immobilienkauf in Deutschland ohne Notariat gar nicht erst stattfinden. Der Gesetzgeber legt fest, dass jeder Wohnungs- und Hausverkauf durch einen Notar oder eine Notarin betreut werden muss, um sowohl Käufer:in als auch Verkäufer:in vor voreiligen Entscheidungen zu schützen. 

Neben der Beglaubigung des Kaufvertrags übernimmt das Notariat während und nach dem Kauf unter anderem folgende wichtige Aufgaben:

  • rechtliche Beratung rund um den Kauf
  • Prüfung der Grundbucheintragungen 
  • Vornahme des neuen Eintrags
  • Überwachung und Löschung von Grundstücksbelastungen im Grundbuch
  • Erstellen und Verlesen des Kaufvertrags
  • Beurkundung des Kaufvertrags
  • Sicherung des Käufers bezüglich der Übertragung der Immobilie

Der Handwerksbetrieb: Renovierung, Erhaltung und Modernisierung

Der Kauf ist geregelt, die Schlüssel sind übergeben und dem Einzug steht eigentlich nichts mehr im Weg – wären da nicht noch die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten. Der neue Boden muss verlegt, die Wände neu gestrichen und der Garten überholt werden? Vielen neuen Hauseigentümern fehlt Lust und Zeit, solche Aufgaben selbst übernehmen. Oder die Arbeiten sind zu kompliziert – neue Leitungen und Rohre sollten beispielsweise lieber vom Profi als in Eigenregie verlegt werden.

Mit einem guten Handwerkerbetrieb steht und fällt jedes Bauprojekt. Doch Horrorgeschichten von Verspätungen, Verzögerungen und Pfusch am Bau lassen viele Eigentümer zögern, einen Betrieb zu engagieren. Hier kann Ihnen Ihr Maklerbüro helfen – professionelle Immobilienvermittelnde kennen oft alle Ansprechpartner in Ihrer Umgebung und können Ihnen helfen, einen seriösen Baupartner zu finden.

Die Umzugsfirma

Ähnlich sieht es auch mit der Umzugsfirma aus – häufig haben Maklerbüros qualifizierte Partnerunternehmen in der Karte, die Ihnen helfen können, beim Umzug Arbeit und Nerven zu sparen.

Meist bieten professionelle Umzugsunternehmen verschiedene Grundvarianten an – je nachdem, wie viel Arbeit Sie beim Umzug einsparen wollen:

Der Transport: Sie packen die Kisten, die Profis schleppen. Die Umzugsfirma übernimmt das Ein- und Ausladen Ihrer Umzugskartons und Möbel und transportiert diese zum neuen Eigenheim. Sie sind lediglich dafür verantwortlich, Ihr Hab und Gut für den Transport vorzubereiten.

Der Teilumzug: Sie übernehmen den Transport Ihrer Besitztümer größtenteils selbst und überlassen der Umzugsfirma lediglich den Transport schwerer oder sperriger Güter.

Das Rundum-Sorglos-Paket: Sie schreiben auf, welche Aufgaben erledigt werden müssen – die Firma übernimmt den Rest. Dazu gehören auch Anschluss der Waschmaschine und des Herds sowie die Installation der neuen Einbauküche durch gelernte Elektriker und Installateure.

Die Einrichtungsberatung

Interior Designer sind Profis, wenn es um Fragen der Inneneinrichtung geht. Sie helfen Ihnen dabei, Ihren perfekten Einrichtungsstil zu finden, erstellen Lichtpläne und 3D Visualisierungen und fertigen Skizzen und Baupläne für Schreinerarbeiten an. Gleichzeitig konzentrieren sie sich auf den haptischen Aspekt des Einrichtens, also alles, was mit Textilien und Stoffen zu tun hat (z. B. Teppiche verlegen, Polstern von Möbeln, Auswahl von Gardinenstoffen etc.).

Verfasser des Beitrags: BCS Best Customer Service GmbH

Originally posted 2023-07-10 08:33:59.