Inhalt auf einen Blick
Stoffe haben einen Effekt auf jeden Raum, in dem sie sich wiederfinden. Ähnlich wie bei Farben für die Wand kann ein neuer Stoff große Veränderungen bringen, auch ins altbekannte Wohnzimmer. Und das mit ganz geringem Aufwand. Egal ob Bezüge für Sofas oder Sessel, Deckenbezüge, Kissen, Tischdecken oder vors Fenster: Ein gut gewählter Stoff kann für einen ganz neuen Wohnkomfort sorgen. Ein paar Trends und Tipps sind hier zu finden.
Mit Stoff das Wohnen gestalten
Ein neuer Stoff kann manchmal, obwohl er vielleicht für einen kleinen Gegenstand wie Kissen gedacht ist, eine ganz große Veränderung bringen und bedeuten, einem Raum ein ganz neues Gefühl und eine andere Atmosphäre verleihen. Auch wenn der Vorhang ausgetauscht wird und eine neue Textur oder Farbe bekommt, kann das ein echter Hingucker werden. Warum aber überhaupt mit Stoffen gestalten? Die Antwort ist klar: Sie gehören zu den Must-Haves jeder Einrichtung, drücken die eigene individuelle Persönlichkeit aus und können sogar per Do-It-Yourself mit ein bisschen Fingerfertigkeit in ein echtes Unikat verwandelt werden. Dabei helfen könnte beispielsweise eine Gritzner Nähmaschine, doch diese Eigeninitiative ist gar kein Muss. Auch wer nicht selbst nähen oder gestalten möchte, kann mit Stoffen sein eigenes Wohngefühl aufpeppen. Aber wer gerade zufällig auch auf der Suche nach einem neuen Hobby oder einer Betätigung ist, der ist vielleicht nun fündig geworden und sollte sich einmal ausprobieren.
Der Hingucker: Bezugsstoffe
Ein echter Hingucker im eigenen Wohnzimmer kann der Bezug von Möbeln sein. Wichtig ist es dabei, darauf zu achten, Stoffe zu wählen, die sowohl lichtecht sind als auch frei davon, sich elektrostatisch aufzuladen. Das heißt, die Haltbarkeit der Färbung muss beispielsweise gegeben sein. Es sollten sich auch keine Faserknötchen bilden können. So bleiben die Bezugsstoffe dann nämlich möglichst lange schön und ansehnlich, was immer das Ziel sein sollte, wenn die eigene Lebensumgebung gestaltet wird. Dennoch sind Stoffe aller Arten, Texturen und Farben denkbar. Für Polstermöbel liegen Farben wie Weiß, Creme, Sand, Braun oder Grau im Trend. Wer sich mutig fühlt, kann auch auf violett oder lila setzen, vielleicht sogar rot oder grün ins Auge fassen. Auch Muster kommen natürlich infrage, auch wenn die Gefahr besteht, dass diese aus der Mode fallen oder irgendwann nicht mehr dem eigenen Geschmack entsprechen. Doch es ist alles erlaubt, was gefällt!
Originally posted 2022-09-19 11:15:56.