Inhalt auf einen Blick
*Sponsored Post
Eine Wohnung oder eine ganze Immobilie so zu inszenieren, dass sie möglichst ansprechend wirkt – das klingt erst einmal wie etwas, was sowieso schon jeder macht, der Möbel, Wandfarbe oder Dekorationen bewusst auswählt und aufeinander abstimmt. Doch es geht noch etwas professioneller und dann spricht man vom Home Staging.
Das Inszenieren des Zuhauses ist eine Taktik aus der Immobilienbranche. Potentielle Käufer sollen schon durch den ersten Eindruck zum Kauf angeregt werden – und auch durch den zweiten und dritten Eindruck. Das gelingt, indem die Inneneinrichtung bewusst ausgewählt wird, um positive Gefühle hervorzurufen. Aber wie gelingt das und kann das jeder lernen?
Home Staging: Anfänge und Ausbildung
Die Anfänge des Home Stagings werden in den 1970ern in den USA vermutet. Natürlich heißt das nicht, dass nicht vorher bereits Wohnräume hergerichtet wurden, um die Verkaufschancen (oder den Verkaufspreis) zu erhöhen. Doch in den 1970ern wurde begonnen, dies noch sehr viel bewusster einzusetzen. Spätestens seit den 90er-Jahren kann man sogar von einer echten Professionalisierung sprechen.
Denn Dienstleister für Innenarchitektur und Design lernen Home Staging während ihrer Ausbildung. Wie ein erster Eindruck gelingt, wie man sich auf bestimmte Zielgruppen einstellt und wie man Kundenwünsche erkennt, das ist eine Kunst.
Deshalb ist Home Staging so wichtig
Möchte man eine Immobilie verkaufen, dann kann Home Staging den entscheidenden Unterschied machen. Leider glauben das viele Menschen nicht, weil sie psychologische Effekte lieber nicht anerkennen wollen. Man lässt sich von einem ersten Eindruck doch nicht zum Kauf bewegen, man denkt doch rational und selbstbestimmt.
In Wahrheit unterliegen alle Menschen gewissen Verzerrungen und Manipulationen. Manche mehr und manche weniger. So oder so kann nicht darauf verzichtet werden, sich Home Staging zu Nutze zu machen – mit einer Ausnahme. Immobilien, die noch saniert werden müssen oder ohnehin einen Bieteransturm erleben, können vielleicht auch ohne diesen Aufwand einen guten Preis erzielen.
Doch für alle anderen gilt: Home Staging ist wichtig. Privatpersonen wollen bei der Besichtigung einer Immobilie ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich dort einmal leben lässt. Auf gewerblicher Ebene wollen Unternehmer meist ihre Vision von Erfolg umgesetzt sehen.
Es sollte niemanden überraschen, dass das Herrichten einer Immobilie somit auch zum Aufgabengebiet vieler Immobilienmakler gehört. Sie übernehmen dies entweder selbst oder arbeiten eng mit Dienstleistern zusammen. Einen Experten für den Immobilienmarkt von Sachsen-Anhalt bekommt man bei City Immobilienmakler.
Anschrift:
CT Immobilienmakler Magdeburg® – Makler für Immobilien | Verkauf & Bewertung
Breiter Weg 174
39104 Magdeburg – Altstadt
Sachsen-Anhalt | Deutschland
Kontaktdaten
Telefon: 0800 5115117
Internet: https://city-immobilienmakler.de/sachsen-anhalt/niederlassung-magdeburg/
E-Mail: info@city-immobilienmakler.de
Die kleinen und großen Tricks des Home Stagings
Jeder kann Home Staging betreiben. Wie eingangs schon erwähnt wurde, machen die meisten Menschen das ja bereits, wenn sie ihre Wohnung einrichten oder Besuch erwarten. Die Couch wird so platziert, dass gemütliche Abende vor dem Fernseher besonders gelingen. Die Zimmerpflanzen werden speziell für ein grünes Ambiente gewählt. Die Wandfarbe soll beruhigen.
Beim Home Staging geht es allerdings nicht um den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, sondern darum, eine Zielgruppe anzusprechen. Ist die Immobilie besonders für Familien geeignet, dann sollten die Innenräume kindersicher sein, aber auch genug Platz bieten – zu viele Dekorationen an den Wänden oder empfindliche Möbel sind vielleicht nicht das Richtige. Spricht man hingegen Käufer (oder auch Mieter) an, die ein hohes monatliches Einkommen haben, dann sollte kein Staubkorn herumliegen, die Oberflächen aller Einrichtungsgegenstände müssen fehlerfrei sein und hochwertige Dekorationen machen Eindruck.
Neben den sehr spezifischen Home Staging Maßnahmen gibt es auch einfach ein paar Grundregeln. Sauberkeit und Ordnung sind eine Grundvoraussetzung. Es kann aber auch sinnvoll sein, etwas Musik im Hintergrund laufen zu lassen oder Lufterfrischer zu platzieren. Eine Portion Kekse auf dem Tisch, ein voller Kühlschrank oder Sportgeräte in der Garage – der Kreativität sind beim Home Staging eigentlich keine Grenzen gesetzt. Potentielle Käufer sollten sich rundum wohlfühlen.
Originally posted 2022-04-29 09:38:57.